Industriestr. 56
DE 97437 Hassfurt
Produkte und Messeneuheiten

Warmwasser nach Bedarf und ohne Kompromisse: die neue Uponor Combi Port E-Hybrid Wohnungsstation

Warmwasser nach Bedarf und ohne Kompromisse: die neue Uponor Combi Port E-Hybrid Wohnungsstation
Neuheit

Die neue Wohnungsstation Combi Port E-Hybrid (HIU) ist die nächste Generation der Trinkwasserhygienelösung für den Niedertemperaturbetrieb. Sie macht eine Warmwasserzirkulationsleitung überflüssig und kombiniert hohe Hygiene mit verbessertem Nutzerkomfort.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Integrierter elektrischer Durchlauferhitzer auf der Primärseite
  • Bis zu 25 Prozent höhere maximale Durchflussmenge von 15 l/min (statt bisher 10 l/min)
  • Deutlich reduzierte Stagnation und damit geringeres Legionellenrisiko
  • Bedarfsgerechte Warmwasserbereitung für niedrigeren Energieverbrauch
  • Hoher Grad an industrieller Vorfertigung für kürzere Planungs- und Installationszeiten

Mit der zunehmenden Elektrifizierung und dem Wechsel von Gasheizungen zu Wärmepumpen steigt der Bedarf an effizienten Warmwassersystemen. In der Praxis führen solche Kombinationen jedoch häufig zu geringeren Durchflussraten und zusätzlichen Druckverlusten.

Die Lösung: Combi Port E-Hybrid

  • Vermeidet zusätzliche Druckverluste auf der Trinkwasserseite
  • Macht den Einsatz von Druckerhöhungspumpen überflüssig
  • Reduziert Installationsaufwand und Betriebskosten
  • Steigert den Komfort durch höhere Zapfmengen

Dezentrale Warmwasserversorgung – hygienisch und energiesparend:

  • Erwärmung des Wassers nur bei Bedarf
  • Minimierte Wärmeverluste im Vergleich zu Zentralsystemen
  • Hohe Trinkwasserqualität durch geringe Verweilzeiten
  • Reduzierter Energieverbrauch

„Die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Heizsystemen erfordert neue Lösungen für die Warmwasserversorgung von Niedertemperatursystemen“, sagt Torsten Maier, Chief Innovation Officer, GF Building Flow Solutions. Der Combi Port E-Hybrid kombiniert optimierten Energieeinsatz mit deutlich höheren Durchflussraten.

Die anschlussfertige Wohnungsstation reduziert Fehlerquellen und spart laut Praxiserfahrungen bis zu ein Drittel der Installations- und Rüstzeit. Zudem sinkt der Materialtransport zur Baustelle.

>> Zur Webseite

>> Zur Broschüre

>> Video

Angebotsspektrum

Uponor Siccus 16

Uponor Siccus 16

Uponor Siccus 16

Niedrige Aufbauhöhe und schneller Baufortschritt

Das Trockenbausystem Uponor Siccus 16 revolutioniert Modernisierungsprojekte ohne Bauverzögerung.

Das Fußbodenheizungssystem für den Trockenbau, das aufgrund seiner geringen Aufbauhöhe für Renovierungsprojekte konzipiert wurde, kombiniert eine schnelle und direkte Verlegung des Fußbodens und bietet so ein Maximum an Komfort und Effizienz.
Uponor Siccus 16 ist ein Fußbodenheizungssystem in Trockenbauweise und vor allem für die Modernisierung von Wohngebäuden konzipiert. Das System bietet eine komplette Fußbodenheizung mit niedriger Aufbauhöhe, einer minimalen Anzahl von Komponenten und kann auf verschiedenen vorhandenen Untergründen realisiert werden.

Dank der innovativen und ultraflachen Bodenkonstruktion lässt sich Uponor Siccus 16 schnell und effizient verarbeiten. Ein großer Vorteil besteht darin, Laminat, Parkett, Fliesen oder Naturstein direkt auf die Systemplatte des Trockenbausystems zu verlegen. Für Hausbesitzer, Planer oder Fachhandwerker bietet Uponor Siccus 16 viele Vorteile im Trockenbau, weil das nachfolgende Gewerk ohne zeitlichen Verzug bzw. unmittelbar beginnen kann.

Vorteile des Trockenbausystems Siccus 16

  • Ideal für die energetische Modernisierung: Geringes Gewicht und kurze bauliche Unterbrechung für Mieter, so dass Renovierungen mit minimaler Bauzeit abgeschlossen werden können
  • Optimierte Energieeffizienz: Optimierte Wärmeverteilung und schnelle Reaktionszeit verbessern die Heizleistung und senken den Energieverbrauch             
  • Minimale Unterbrechungen und Kosteneinsparungen: Mieter und Bauherren profitieren gleichermaßen vom schnellen Baufortschritt, der sich bei direkter Befliesung des Systems um 40% reduziert. Dies führt auch zu Kosteneinsparungen
  • Regelflinkes System: Die oberflächennahe Positionierung der Heizrohre und die optimale Wärmeverteilung der Aluminiumschicht sorgen für schnelles Erreichen der Wohlfühltemperatur

Uponor Siccus 16 wurde für energieeffizientes Bauen entwickelt und unterstützt nachhaltige Trends bei gleichzeitiger Reduzierung von Installationskosten und -zeit. Ob bei Modernisierung oder im Neubau, dieses leistungsstarke Trockenbausystem sorgt für Komfort und Energieeinsparung.

Schnelle Installation, hoher Komfort

  • Niedrige Aufbauhöhe: Nur 28-36 mm Systemhöhe, daher ideal für die energetische Modernisierung, ohne dass zusätzliche Änderungen an Türen oder Steckdosen erforderlich sind
  • Schnelle Ein-Mann-Verlegung: Oberbodenbelag ohne die im Nassbau üblichen Wartezeiten verlegbar
  • Robustes Leichtgewicht: Die Uponor Siccus Systempanels mit integrierter Aluminiumbeschichtung sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Das niedrige Systemgewicht von ca. 3 kg/m2 minimiert die statische Belastung und bringt gerade in Modernisierungsprojekten in älteren Gebäuden Vorteile.
  • Oberbodenbeläge sind direkt verlegbar: Anwendbar für Laminat-, Holz- und Fliesenböden direkt auf der Uponor Siccus Platte im Nass- und Trockenbau
  • Niedrige Vorlauftemperaturen: Die erforderlichen niedrigen Systemtemperaturen sind optimal bei Einsatz von Heizungsmodernisierungen mit Wärmepumpen und anderen regenerativen Energiequellen geeignet

>> Zur Webseite

>> Zur Broschüre

>> Video

Angebotsspektrum

Uponor Siccus Mini

Uponor Siccus Mini

Uponor Siccus Mini

Fußbodenheizsystem für den Trockenbau mit nur 15 mm Aufbauhöhe. Niedriger als je zuvor und für schnellsten Komfort.

Uponor Siccus Mini – das innovative Niedrigaufbau-Fußbodenheizungssystem ist jetzt noch vielseitiger mit neuem Plattendesign! Das System ermöglicht die direkte Verlegung von Bodenbelägen - jetzt auch mit Parkettverklebung und Montage in Feuchträumen dank optionaler Verbundabdichtung.

Trockenbausystem für die Flächenheizung mit nur 15 mm Aufbauhöhe

Uponor Siccus Mini ist ein Fußbodenheizungssystem in Trockenbauweise und vor allem für die Modernisierung von Wohngebäuden konzipiert. Das System bietet eine komplette Fußbodenheizung mit niedrigem Bodenaufbau von nur 15 mm, einer minimalen Anzahl von Komponenten und kann auf verschiedenen vorhandenen Untergründen verwendet werden.

Parkett und Laminat als Oberbodenbelag können auf Uponor Siccus Mini direkt verlegt werden; für Fliesen und Natursteinböden als auch Weichbodenbeläge wie Teppich und Vinyl wird eine zusätzliche Lastverteilschicht mit dem Uponor Siccus Mini Fliesenträgerpanel eingesetzt.

Ideal für die energetische Modernisierung

  • Geringes Systemgewicht von nur 1,6 kg/m2
  • Trockenbauverlegung ohne Feuchteeintrag in das Bauwerk
  • Optimiert für Parkett und Laminat
  • Anwendbar für alle Bodenbeläge wie z. B. Fliesen, Naturstein, Teppich oder Vinyl
  • Einfache Verlegung auf bestehenden Böden möglich
  • Keine Koordination mehrerer Gewerke nötig
  • Rohrabstand von 10 cm ergibt eine hohe Heizleistung

Optimierte Energieeffizienz

Die niedrigen Systemtemperaturen sind optimal bei Einsatz von Heizungsmodernisierungen mit Wärmepumpen und anderen regenerativen Energiequellen geeignet.

Schnelle Installation. Hoher Komfort.

Schnelle Ein-Mann-Verlegung: Oberbodenbelag ohne die im Nassbau üblichen Wartezeiten verlegbar

Regelflinkes System: Die oberflächennahe Positionierung der Heizrohre und die optimale Wärmeverteilung der Aluminiumschicht sorgen für schnelles Erreichen der Wohlfühltemperatur

>> Zur Webseite

>> Zur Broschüre

Angebotsspektrum

GF EcoMate - 30 % Energieeinsparung – 0 % Risiko

GF EcoMate - 30 % Energieeinsparung – 0 % Risiko

GF EcoMate

30 % Energieeinsparung – 0 % Risiko

Rüsten Sie bestehende Gebäude mit GF EcoMate auf, um Energie zu sparen, CO2-Emissionen zu reduzieren und den Wert zu erhalten.

Viele bestehende Gebäude sind nach wie vor mit veralteten Heizsystemen ausgestattet – häufig auf Basis fossiler Brennstoffe –, was zu einem hohen Energieverbrauch, erhöhten CO₂-Emissionen und steigenden Betriebskosten führt. Andere wechseln zu Alternativen wie Fernwärme, Wärmepumpen oder Hybridlösungen, die neuen Herausforderungen in Bezug auf Kosteneffizienz, Systemsteuerung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften mit sich bringen. Angesichts strengerer Umweltvorschriften sind Immobilieesitzer finanziellen Risiken ausgesetzt, wenn ihre Gebäude die neuen Nachhaltigkeitsstandards nicht erfüllen. Gleichzeitig sind herkömmliche Gebäudemanagementsysteme (BMS) mit hohen Anschaffungs- und Betriebskosten verbunden, was ihre Zugänglichkeit einschränkt.
 

24/7-Wärmequellenmanagement mit intelligenter Software und IoT-Sensoren

  • Funktioniert mit jeder Wärmequelle (Gas, Fernwärme, Wärmepumpen)
  • Erzielt durchschnittlich 30 % Energieeinsparungen durch Echtzeit-Belegungs- und Wetterdaten
  • Nicht-invasive Installation ohne Vorabinvestitionen in Hardware
  • Risikofreies Vertragsmodell auf Basis geteilter Kosteneinsparungen
  • Entwickelt für kleinere Gewerbegebäude

Vorteile bei der Verwendung von GF EcoMate

Garantierte Energieeinsparungen: Reduzieren Sie den Heizenergieverbrauch um durchschnittlich 30 % durch Echtzeit-Energieüberwachung und automatisierte Optimierung.

Optimierter CO₂-Fusabdruck: Senken Sie CO2-Emissionen (Reduzierung um ca. 30 %) bei gleichzeitiger Erfüllung Ihrer ESG-Ziele.

Erhohter Immobilienwert: Schützen Sie Ihre Vermögenswerte, indem Sie die Einhaltung von Umweltvorschriften sicherstellen.

Keine Vorabinvestitionen: Risikofreies Modell mit einsparungsbasierten Servicegebühren. Sensoren und Software werden ohne Kapitalaufwand bereitgestellt.

So funktioniert GF EcoMate
Alles, was Sie zum Sparen benötigen: Sensoren, Software und eine sichere Cloud-Plattform sind im Lieferumfang enthalten. Das System erfordert keine aufwendige Installation oder IT-Infrastruktur und lässt sich nahtlos in Gas-, Fernwärme- und Wärmepumpenanlagen integrieren. Nach der Installation passt GF EcoMate die Heizleistung kontinuierlich an die lokalen Wettervorhersagen und die Echtzeit-Gebäudeauslastung an und sorgt so vom ersten Tag an für eine intelligente und effiziente Energienutzung. 

Klare Einblicke. Nachgewiesene Einsparungen.

 Automatische Basislinienbildung in Aktion:

  • Verfolgt täglich Einsparungen und Leistung
  • Kontinuierliche Basisberechnung in Echtzeit
  • Keine ungenauen Annahmen auf Grundlage historischer Daten
  • Passt sich automatisch an Energieverbesserungen des Gebäudes an

Einblicke auf Knopfdruck:

  • Echtzeit-Energieverbrauch und -Einsparungen
  • Verfolgung der CO2-Emissionen
  • Übersicht über den Systemzustand und Alarme
  • Transparente, kontinuierliche automatische Basiswertberechnung
  • Exportierbare Daten und Berichte
  • Unterstützt ESG-Berichterstattung mit rückverfolgbaren Daten

Nicht warten – starten!

Der Einstieg ist ganz einfach. Ohne Vorabinvestitionen und mit einem auf geteilten Einsparungen basierenden Servicemodell ist GF EcoMate der einfachste Weg, um die Energieeffizienz zu steigern und gleichzeitig die volle Kontrolle über die Zukunft Ihres Gebäudes zu behalten.

>> Zur Webseite

>> Zur Broschüre

>> Video

Angebotsspektrum

GF Hycleen Balance

GF Hycleen Balance

GF Hycleen Balance

Das intelligente Ventil für eine optimale Balance in der Warmwasserzirkulation

Der hydraulische Abgleich ist der Schlüssel für eine funktionierende, effiziente und hygienisch sichere Warmwasserzirkulation. Das Hycleen Balance Zirkulationsventil wurde entwickelt, um diesbezüglich einen neuen Standard zu setzen. Neueste elektronische Komponenten, digitale Steuerungen und der intelligente Algorithmus sorgen für eine sich kontinuierlich optimierende Verteilung des Warmwassers im gesamten Gebäude. Die Vermeidung längerer Stagnationszeiten, die Sicherstellung korrekter Temperaturen, Selbstwartungsvorgänge und Warnmeldungen sind automatisiert und können individuell nach den neuesten Gesetzen und Vorschriften eingestellt werden.

Das Hycleen Balance Ventil ist einfach zu installieren und in Betrieb zu nehmen (Plug & Play). Sobald es eingerichtet ist, arbeitet das Ventil vollautomatisch und dokumentiert alle Vorgänge in einem Standardformat. Dies erhöht die Effizienz und Sicherheit für Betreiber, Investoren und Installateure gleichermaßen.

Warum Hycleen Balance?

Trinkwasserhygiene

Sofort nach Inbetriebnahme sorgt Hycleen Balance für hygienisch sichere Temperaturen (≥ 55°C) in der ganzen Zirkulation. Dies ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung einer Legionellenkontamination. Durch die automatische Temperaturdokumentation lässt sich die Einhaltung von Vorschriften schnell und einfach nachweisen.

Energieeffizienz

Dank der präzisen Temperatursteuerung sorgt Hycleen Balance für eine optimale Pumpleistung, minimale Wärmeverluste und trägt zur Verringerung der benötigten Heizleistung bei. Energieeinsparungen von bis zu 25 % bei der Warmwasseraufbereitung und -verteilung konnten so bereits erreicht werden. Ihr individuelles Einsparpotenzial können Sie einfach mit dem Hot Water Energy Calculator auf unserer Website* berechnen.

Wohnkomfort

Der digital gesteuerte hydraulische Abgleich von Hycleen Balance sorgt dafür, dass warmes Wasser schnell in der gewünschten Temperatur verfügbar ist. So werden beispielsweise die Wartezeit und der Wasserverbrauch unter der Dusche reduziert.

Schnellstart

Inbetriebnahme und Steuerung erfolgen per Smartphone oder Gebäudeleitsystem (GLT) im einfachen ‚Plug & Play‘-Prinzip. Nach der Parametereingabe startet Hycleen Balance sofort mit Einregeln und Optimierung der Zirkulation.

>> Zur Webseite

>> Zur Broschüre

>> Video

Angebotsspektrum

Uponor Vario Heat Protect - Wirksamer Schutz vor Überhitzung

Uponor Vario Heat Protect - Wirksamer Schutz vor Überhitzung

Das Verlegesystem Uponor Vario Heat Protect steigert die Energieeffizienz von Fußbodenheizungen, indem es die Wärmeabgabe und Oberflächentemperatur in Räumen mit Heizkreisverteilern deutlich reduziert. So lassen sich die Anforderungen der EN 1264 sowie des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zuverlässig erfüllen.

Heizkreisverteiler werden häufig in kleineren Räumen wie Fluren oder Hauswirtschaftsräumen installiert. Um eine unkontrollierte Wärmeabgabe der Anbindeleitungen über den Estrich zu vermeiden, hat GF Building Flow Solutions mit Uponor Vario Heat Protect eine neue Lösung entwickelt, die auf der ISH präsentiert wird. Das System schützt Verteiler- und Transferräume vor Überhitzung und senkt im Vergleich zu Standardinstallationen

  • die Wärmeabgabe an den Raum um bis zu 80 %
  • den Energieverbrauch um bis zu 26 %

Technisches Prinzip:
Die Anbindeleitungen werden ab dem Heizkreisverteiler nicht im Estrich, sondern zunächst in der Dämmebene unterhalb geführt – in Vario Heat Protect Platten EPS DES. Erst kurz vor den beheizten Räumen treten sie wieder in die Estrichebene ein. Dadurch werden Wärmeverluste wirksam reduziert und die zulässigen Oberflächentemperaturen gemäß EN 1264 eingehalten.

Weitere Vorteile:

  • Individuelle Raumregelung gemäß GEG § 63 Abs. 1 problemlos umsetzbar
  • Keine Einschränkung des Trittschallschutzes
  • Bestätigung durch Tests des Fraunhofer Instituts
  • Unveränderte Flächenlasten

Einfache und schnelle Montage:

  • Verlegung der Dämmplatten vor dem Heizkreisverteiler und im Transferbereich
  • Variable Leitungsführung mit Uponor Siccus Heißschneidegerät
  • Verschließen der Kanäle mit speziellem Klettfolienband
  • Normgerechte Abdichtung mit Vario Heat Protect Rohrmanschette

Uponor Vario Heat Protect ist kompatibel mit MLCP-RED-Mehrschichtverbundrohren sowie PE-Xa-Rohren (14 und 16 mm) und lässt sich mit den Uponor Klett-, Tacker- oder Nubos-Systemplatten kombinieren.

>> Zur Webseite

>> Zur Broschüre

>> Video

Angebotsspektrum

Uponor Ecoflex VIP 2.0 - Die nächste Generation flexibler, vorgedämmter Rohrsysteme

Uponor Ecoflex VIP 2.0 - Die nächste Generation flexibler, vorgedämmter Rohrsysteme

Uponor Ecoflex VIP ist die nächste Generation von flexibel vorgedämmten Rohren für die Rohrdämmung im Außenbereich

Der neue Standard für Nah- und Fernwärmenetze mit Außenrohrdämmung: Ecoflex VIP kombiniert die beste Wärmeverlustleistung auf dem Markt mit der herausragenden Flexibilität von Weichschaum. Durch den Einsatz der bahnbrechenden VIP-Technologie (Vacuum Insulated Panel) können die Wärmeverluste um bis zu 60% reduziert werden. Das flexible Design und der kleine Durchmesser tragen dazu bei, die Installationszeit der Rohre im Vergleich zu hartschaumgedämmten flexiblen Rohren um bis zu 20 % und im Vergleich zu Stahlrohren um mehr als das Doppelte zu reduzieren.

Zusammenfassung der Produktmerkmale:

  • Rohrleitungssystem für Heizungswasser, warmes Leitungswasser oder Kühlwasser
  • Einzel- oder Doppelrohre
  • Betriebsdruck: 6 oder 10 bar
  • Max. Betriebstemperatur: 95°C

Vorteile von Uponor Ecoflex VIP 2.0

  • Branchenführende Dämmleistung: Durch das VIP-Isolierungs-Panel wird eine Wärmeleitfähigkeit (Lambda) von nur = 0,004 W/mK erreicht – zehnmal besser als PE und fünfmal besser als PUR.
  • Weniger Außendurchmesser und Wärmeverluste: Bis zu 60 % weniger Wärmeverlust und bis zu 70 % kleinere Außendurchmesser (verglichen mit ähnlichen Wärmeverlusten und Außendurchmessern mit PE-Dämmung).
  • Überlegene Flexibilität und Zeitersparnis: Bis zu 20 % Zeitersparnis in der Installation gegenüber starren vorgedämmten Rohren und bis zu 50 % gegenüber ungedämmten Stahlrohren.
  • Nahtlose Kompatibilität: Vollständig kompatibel mit den Uponor Ecoflex-Fittings und Zubehörteilen.

Warum sollten Sie sich für Uponor Ecoflex VIP 2.0 entscheiden?

Für Installateure:

  • Bis zu 50 % schnellere Verlegung im Vergleich zu Stahlrohren
  • Bis zu 20 % schneller im Vergleich zu hartschaumgedämmten starren Rohren
  • Leichtere Handhabung und Transport durch geringere Rollengröße und Gewicht

Für Endverbraucher:

  • Niedrigere Energierechnungen dank überlegener thermischer Leistung
  • Geringerer ökologischer Fußabdruck durch weniger Materialabfall
  • Zukunftsfähig für nachhaltige, skalierbare Wärmenetze

Von Einfamilienhäusern bis zu großen Bauprojekten – das Uponor Ecoflex VIP-Sortiment passt sich an jedes Projekt an. Ob Heizung, Kühlung oder Warmwasserverteilung – alle Varianten bieten hohe Dämmleistungen und Flexibilität.

 

>> Zur Webseite

>> Zur Broschüre

>> Video

Unternehmensprofil

Unternehmensprofil

GF blickt auf eine lange Tradition industrieller Innovation seit 1802 zurück und richtet sich konsequent neu aus, um zum globalen Marktführer im Bereich Flow Solutions für Industrie, Infrastruktur und Gebäude zu werden. Mit “Excellence in Flow“ bietet GF hochwertige Produkte und Lösungen, die den sicheren und nachhaltigen Transport von Medien weltweit ermöglichen. Im Rahmen seiner strategischen Transformation hat GF seine Division GF Machining Solutions am 30. Juni 2025 veräussert und eine Vereinbarung zur Devestition seiner Division GF Casting Solutions unterzeichnet. GF hat seinen Hauptsitz in der Schweiz, beschäftigt rund 15’700 Mitarbeitende und ist in 46 Ländern präsent. Im Jahr 2024 erzielte GF einen Umsatz von CHF 4’776 Mio. GF ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

 

Kontakt-/ Terminanfrage

×